M
L'evoluzione di un registratore storico
Anche Tascam ha preso la strada di riproporre i suoi registratori "storici" rivisitandoli a livello funzionale, mantenendo la forma e l'aspetto originale che hanno contraddistinto questi registratori.
Una vera evoluzione anche per la pulizia e la qualità del suono: il 32 bit float, gli stessi preamplificatori professionali della serie Portacapture, gli stessi microfoni del modello X6. Hanno preso un già ottimo registratore e lo hanno elevato a nuova vita.
Il software è rimasto simile al DR-40X come le funzionalità originali. Il campionamento massimo è di 96Khz, standard per il field recording, e più che ottimo nel 99% dei casi. Hanno messo la USB-C sia per il trasferimento dati che per l'alimentazione, ma la velocità di trasferimento è rimasta quella di una USB 2.
La qualità audio è indiscutibile, il self noise dei preamplificatori è ottimo; i microfoni sono belli, molto precisi e dettagliati anche se risultano leggermente meno brillanti di altri. Ho testato la registrazione con dei microfoni esterni confrontandola con quella ottenuta dagli Zoom serie F e la differenza è praticamente impercettibile; questo fa si che il DR-40XP sia un ottimo registratore tascabile per il quotidiano (da avere sempre con se), ma anche un ottimo alleato nelle configurazioni minimal per il field recording ambientale.
Una vera evoluzione anche per la pulizia e la qualità del suono: il 32 bit float, gli stessi preamplificatori professionali della serie Portacapture, gli stessi microfoni del modello X6. Hanno preso un già ottimo registratore e lo hanno elevato a nuova vita.
Il software è rimasto simile al DR-40X come le funzionalità originali. Il campionamento massimo è di 96Khz, standard per il field recording, e più che ottimo nel 99% dei casi. Hanno messo la USB-C sia per il trasferimento dati che per l'alimentazione, ma la velocità di trasferimento è rimasta quella di una USB 2.
La qualità audio è indiscutibile, il self noise dei preamplificatori è ottimo; i microfoni sono belli, molto precisi e dettagliati anche se risultano leggermente meno brillanti di altri. Ho testato la registrazione con dei microfoni esterni confrontandola con quella ottenuta dagli Zoom serie F e la differenza è praticamente impercettibile; questo fa si che il DR-40XP sia un ottimo registratore tascabile per il quotidiano (da avere sempre con se), ma anche un ottimo alleato nelle configurazioni minimal per il field recording ambientale.
8
0
Report
v
Endlich wieder TASTEN!!!
Einschalten, einstellen, aufnehmen.
So einfach kann ein Gerät heute sein. Kein kompliziertes Menü, sondern einfach Tasten!!! Kein Touch-Screen – ich liebe das.
Kein Gerät mit dem man stundenlang rumspielt, aber stundenlang aufnimmt. Die Qualität ist überzeugend. Ein absolutes Upgrade im Rauschverhalten zu alle Vorläufern.
Dieser Rekorder ist meine „sichere Bank“ für schnell mal hervorragenden Ton aufnehmen und dabei „blind“ bedienen können.
Danke für dieses Upgrade auf 32bit Flow – vor allem aber die neuen PreAmps.
So einfach kann ein Gerät heute sein. Kein kompliziertes Menü, sondern einfach Tasten!!! Kein Touch-Screen – ich liebe das.
Kein Gerät mit dem man stundenlang rumspielt, aber stundenlang aufnimmt. Die Qualität ist überzeugend. Ein absolutes Upgrade im Rauschverhalten zu alle Vorläufern.
Dieser Rekorder ist meine „sichere Bank“ für schnell mal hervorragenden Ton aufnehmen und dabei „blind“ bedienen können.
Danke für dieses Upgrade auf 32bit Flow – vor allem aber die neuen PreAmps.
3
0
Report
H
Vergleich mit Tascam DR100 MK3
Wie die Überschrift schon sagt ist mein DR100 der Ausgangspunkt für meine Bewertung. Da fiel mir im Vergleich sofort das massive Eigenrauschen des DR40 auf. Das hat mich schon arg überrascht wo Tascam doch die neuen Vorverstärker so hervorhebt. Wer laute Geräusche aufzeichnen will, denn wird's nicht stören, aber leise Sounds kann man vergessen.
Die Bedienung ist im Vergleich auch eher mittelmäßig. Das Jogwheel und die nicht vorhandenen Ladezeiten beim abspielen der Aufnahmen des DR100 ermöglichen ein wesentlich flüssigeres Arbeiten.
Darum von mir bloß eine sehr mäßige Bewertung.
Die Bedienung ist im Vergleich auch eher mittelmäßig. Das Jogwheel und die nicht vorhandenen Ladezeiten beim abspielen der Aufnahmen des DR100 ermöglichen ein wesentlich flüssigeres Arbeiten.
Darum von mir bloß eine sehr mäßige Bewertung.
0
0
Report
M
Aus Sicht eines Laien nach dem 1. Test
Ich habe von Profiequipment überhaupt keine Ahnung. Kein Vergleich zu Handyaufnahmen. Ich höre die Vögel 50 Meter entfernt im Park zwitschern. Mit dem eingebauten Stereomikro! Die Menüführung is erst einmal etwas ungewohnt aber hat Logik. Ich bin sehr positiv überrascht - ein echtes Profigerät mit Funktionen von denen ich bisher nur gehört habe. 4,5 Sterne :-)
0
0
Report
E
Le Tascam DR-40XP et moi ?
Salut, J'ai acheté le Tascam DR-40XP après m'être fait prêté le modèle précédent. Je l'utilise pour enregistrer des concerts de choeurs (+/- 20 choristes), de trio (piano, sax, batterie) et le résultat est génial !
Rapidement installé, facilement utilisable et fiable. Le résultats est vraiment satisfaisant avec la facilité pour récupérer les fichier sur ordi avec la liaison USB C. Du coup, je l'utilise aussi pour mes retranscription de réunion de travail et là, couplé avec l'IA c'est un gain de temps extraordinaire. Bref, que du positif. La livraison rapide et sécure avec un emballage Top! Merci Thomann !
Rapidement installé, facilement utilisable et fiable. Le résultats est vraiment satisfaisant avec la facilité pour récupérer les fichier sur ordi avec la liaison USB C. Du coup, je l'utilise aussi pour mes retranscription de réunion de travail et là, couplé avec l'IA c'est un gain de temps extraordinaire. Bref, que du positif. La livraison rapide et sécure avec un emballage Top! Merci Thomann !
0
0
Report